top of page
radierwerkzeuge

Druckgrafik ist die Gestaltung und Transformation von Bildern mittels eines Übertragungsmediums - der Druckplatte, hin zum einzelnen Abdruck. Zwischen der Idee und dem Resultat liegt dabei eine Vermittlungsebene, in der sich der künstlerische Ausdruck als Korrespondenz mit dem Material und dem gesamten dazugehörigen Prozess widerspiegelt.

Aufbauend auf ihrer traditionellen Geschichte und ergänzt durch moderne Arbeitsweisen und den Einsatz präziser Werkzeuge bildet die Druckgraphik ein einzigartiges, aktuelles Verfahren zur kreativen Bildgestaltung.
Jede Technik hat dabei ihre eigenen Charakteristika, von den archaischsten Abdrücken wie Fußspuren, Handabdrücken und Abriebverfahren bis hin zur Gestaltung von Druckplatten des Hoch-, Tief- und Flachdrucks.

Klassische Techniken, ergänzt durch moderne Möglichkeiten wie etwa fotografische Belichtungen, den Einsatz von Frästechniken und 3D-Druckern, eröffnen ein breites Spektrum an künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten, für aktuelle und zukünftige Themen, sowohl als Einzelstücke als auch in Auflagen.

Alles ist druckbar, es kommt nur darauf an, wie es gemacht wird! Um eine hohe Qualität zu erreichen, bedarf es neben der Erfahrung und der Beherrschung des Druckverfahrens auch der Kenntnis und Handhabung der Werkzeuge. Genau hier setzt die Edition Hoke an, indem sie mit Künstlern zusammenarbeitet, um die Grenzen der Druckgrafik zu erweitern!

Neben dem Fachwissen bietet die Edition Hoke die folgenden Techniken für künstlerische Arbeiten an:

kaltnadel

Kaltnadelradierung ist eine Technik, bei der mittels direkter, manueller Bearbeitung Vertiefungen in die Druckplatte eingebracht werden, etwa durch Kratzen, Schaben oder Schleifen. Abhängig von der Krafteinwirkung des Künstlers entstehen dabei weiche bis sehr intensive, harte Linien oder aber auch die typischen unscharfen Striche und fellartigen Strukturen durch den aufgeworfenen Grat. Je nach Druckverfahren und Beschaffenheit der Druckfarbe ergibt sich daraus ein breites Spektrum an Ausdrucksmöglichkeiten.

Bei der Strichätzung wird eine flache Metallplatte mit einem säurebeständigen Lack überzogen. In diese Schutzschicht werden freie Linien und Kurven ohne Kraftaufwand und ohne Beschädigung der Platte selbst eingezeichnet. Im anschließenden Ätzbad, werden nur diese freigelegten Linien durch die Säure vertieft und nehmen später Druckfarbe auf. Mittels Regulierung der Einwirkungszeit der Säure entstehen so hauchfeine bis tiefe und breite Linien, Punkte und Schraffuren.

strichätzung
aquatinta

Aquatinta ist ein Verfahren, bei dem Flächen bzw. Halbtöne durch viele kleine nebeneinander liegende Punkte erzeugt werden, ähnlich einer Rasterung. Je nach Abstand, Punktgröße und Säureeinwirkung erzeugen diese geätzten Punkte im Druck hauchzarte Grautöne bis hin zu tiefstem Schwarz. Mit einem klassischen Aquatinta-Staubkasten lassen sich dabei sowohl gleichmäßige Flächen als auch Abstufungen erzielen und durch den Einsatz von Airbrush und Sprühlacken noch partiell erweitern.

Pinselätzungen bezeichnen das kontrolliert, partielle Ätzen mit zähflüssiger Säure direkt auf der Druckplatte. Auf diese Weise lassen sich je nach Einwirkungszeit und Stärke der verwendeten Säure helle Grautöne und malerische Effekte mit Überlagerungen bis zu dunklen Strukturen kreieren. Pinselätzungen können sowohl als skizzenhafter, spontaner Ausdruck, als auch in Kombination mit anderen Techniken eingesetzt werden.

pinselätzung
vernis mou

Weichgrund oder Vernis Mou ist ein Verfahren, bei dem ein fettiger Lack verwendet wird, um Materialstrukturen direkt auf die Metalldruckplatten zu übertragen. Durch partielles Entfernen der Weichgrundschicht durch das aufgelegte Material und anschließendes Ätzen kann dabei eine große Vielfalt an Formen und Farbabstufungen erreicht werden. Auf die gleiche Weise können auch Skizzen und Zeichnungen in die Druckplatte eingebracht werden die im Abdruck wie Bleistiftzeichnungen anmuten.

Aussprengverfahren werden verwendet um Pinselstriche wie in der Malerei auf der Druckplatte zu erzeugen. Dazu wird Tusche mit etwas Zucker oder Gummiarabikum vermischt und direkt zum malen verwendet. Nach dem Aushärten wird ein säurebeständiger Lack auf die gesamte Oberfläche der Druckplatte aufgetragen. Wird die Platte draufhin in warmes Wasser gelegt, quillt die Tusche auf und sprengt die darüber liegende Lackschicht ab, so dass das zu ätzende Kupfer freigelgegt wird.

aussprengverfahren
fotoradierung

Bei der Photoradierung werden mittels lichtempfindlicher Schichten feinste Belichtungsfilme auf Photopolymer- oder Metallplatten übertragen, die dann belichtet, entwickelt und geätzt werden. Die so entstandenen fotografischen Elemente bieten in Kombination mit z.B. freien Strichzeichnungen eine breite Palette von Arbeitsmethoden. Variationen von Lichtquellen, Belichtungszeit und Rasterung eröffnen zudem ein breites Spektrum an künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten.

Galvanik ist ein elektrochemisches Verfahren zum Ätzen von Metallplatten sowie zum positiven Aufbau von Druckplatten. Auf diese Weise lassen sich feinste Strukturen abformen und erzeugen, etwa für die Herstellung von Druckplatten oder für Kleinplastiken. Besonders wichtig ist das Verfahren auch für die Härtung der Druckplatten (Verstahlung), für hohe, gleichbleibende Auflagen.

galvanisch ätzen
Kollographie

Collagraphien bestehen aus zusammenhängenden Materialschichten, die zur Druckplatte zusammengeklebt werden. Es können alle denkbaren Materialien mit ihren spezifischen Eigenschaften und ihrer eigenen Materialität verwendet und verarbeitet werden. Die entstehende Platte kann sowohl als Prägung als auch als Tiefdruck oder Relief gedruckt werden. Die individuell verwendeten Materialien geben diesem Verfahren seinen ganz eigenen Charme.

Das Prägen ist ein Druckverfahren ohne Verwendung von Druckfarbe, das je nach Tiefe und Lichteinfall einen ganz besonderen Eindruck des Papierreliefs erzeugt. Es können Metallmatrizen, Holz, Faserverbundwerkstoffe und Kunststoffe verwendet werden, wobei die Verarbeitung vom manuellen Schneiden, Gravieren bis zum CNC-Fräsen und sogar 3D-Druck reicht. Sehr große Formate sind sowohl als Einzelstücke als auch in Editionen möglich.

prägung
lithographie

Lithografische Verfahren beruhen auf den unterschiedlichen Eigenschaften von wasseranziehenden und wasserabweisenden Substanzen. Sowohl der farbaufnehmende als auch der farbabweisende Bereich liegen dabei in einer Ebene, daher der Name Flachdruck. Diese Technik ermöglicht unglaublich detaillierte und feine Punktgrößen und Farbabstufungen. Als Druckplatten eignen sich speziell präparierte Kalksteine, Aluminiumplatten, aber auch Folien und Polyester. Fast alle Zeichenmaterialien eignen sich für die Erstellung von Bildern, und fast jede künstlerische Technik kann in diesem Verfahren eingesetzt werden.

Der Linolschnitt / Holzschnitt ist ein traditionelles Druckverfahren, bei dem alle nicht druckenden Bereiche um das Motiv herum von einer flachen Druckplatte weggeschnitten werden. Die Oberfläche wird dann mit Farbe eingewalzt, welche anschließend auf Papier übertragen wird. Für diese Technik eignen sich sowohl manuelle Schneidegeräte als auch Bohrmaschinen, Oberfräsen und CNC-gesteuerte Verfahren. Es können sowohl deckende als auch transparente Farben verwendet werden, wobei letztere übereinander gedruckt durchscheinende Schichten entstehen lassen, in denen das reflektierte Licht einen besonderen Farbeindruck erzeugt.

linolschnitt
frottage

Die Frottage ist eine Technik, bei der Reliefbilder durch das Abreiben mit Wachskreiden auf Papier übertragen werden. Es können auch dünne Spezial-Folien verwendet werden, die später zum Druck dienen. Die Zusammensetzung des Zeichenmaterials ist dabei entscheidend für die resultierende Weichheit, Härte, Verwischbarkeit, klare Konturen oder spröde Oberflächen. Natürlich kann diese Technik auch mit vielen anderen Verfahren kombiniert und ergänzt werden.

Monotypien eröffnen das facettenreiche Spiel zwischen Zeichnung und Druckgraphik. Von direkten Abdrücken, gespachtelten Flächen über weichen Linien kann alles umgesetzt werden. Durch experimentelles Ausprobieren entstehen kleine bis sehr große Originale, von denen jedes ein Unikat ist. Monotypien haben ihren eigenen Charme in Form ihres skizzenhaften, expressiven Abdrucks, von feinsten Grauüberlagerungen bis hin zu sattem Schwarz.

monotypie
cyanotypie

Die Cyanotypie ist eine Technik, bei der ultraviolettes Licht verwendet wird, um eine Salzverbindung chemisch in Preußischblau umzuwandeln. Mit anderen Worten, es handelt sich um eine Gestaltung mit Licht und Schatten, die in dem so charakteristischen Blau fixiert wird. Es können sowohl fotographische als auch zeichnerische und malerische Elemente verwendet werden, wie z. B. durchscheinende und spiegelnde Objekte, im Zusammenspiel von Schärfe und Unschärfe.

Umdruckverfahren gibt es in den verschiedensten Drucktechniken wie im Tiefdruck und der Lithographie oder als Vorlage für Linolschnitte und das Umkopieren von fotografischen Elementen. Von klaren und feinen bis hin zu bröseligen Strukturen oder Verzerrungen mit ihrem charakteristischen Duktus ist ein breites Spektrum an Ausdrucksmöglichkeiten möglich. Außerdem eignet sich diese Art der Bildübertragung auch für Collagen mit Bildern, Schriften und Symbolen.

umdruckverfahren
experimentelle drucke

Experimentelle Drucke, können direkt aus unbearbeiteten Materialien oder bereits veränderten Objekten hergestellt werden. Es können z.B. aufgefundene, zusammengesetzte, verrostete Artefakte, Plastikobjekte, Textilien, Mikrochips usw. verwendet werden. Dem künstlerischen Ausdruck sind keine Grenzen gesetzt.

Alles ist druckbar, es kommt nur darauf an, wie es gemacht wird! Um eine hohe Qualität zu erreichen, bedarf es neben der Erfahrung und der Beherrschung des Druckverfahrens auch der Kenntnis und Handhabung der Werkzeuge.
Genau hier setzt die Edition Hoke an, indem sie mit Künstlern zusammenarbeitet, um die Grenzen der Druckgrafik zu erweitern und neu auszuloten!

bottom of page

etching tools

Printmaking is the creation and transformation of images using a transmitting medium - the printing plate. Between the idea and the printed work there is a level of mediation in which artistic expression is reflected as a correspondence with the material and the entire inherent process.

Based on its traditional history and further developed by contemporary operations and the use of modern tools, printmaking is a unique process for creative image design.
Each technique has its own individual characteristics, starting from the most archaic impressions such as footprints, handprints and rubbings up to the creation of printing plates of relief, intaglio and planographic printing.

Classical techniques complemented by modern methods such as photographic exposures, the use of milling techniques and 3D printers open up a wide range of artistic expression. With all its possibilities, printmaking opens up modes of expression for current and future themes, both as unique pieces and in editions.

Everything is printable, it just depends on how it is done! Achieving high quality requires knowledge and handling of tools in addition to experience and mastery of the printing process. This is exactly where Edition Hoke comes in, collaborating with artists to push printmaking beyond its limits!

In addition to personal expertise, Edition Hoke offers the following techniques for artistic work:

drypoint.jpg

Drypoint is a technique in which cavities are introduced into the printing plate through direct manual processing by scratching, scraping or grinding. Depending on the artist‘s intention, this type of design with direct impact produces soft to very strong, intense, hard lines or typical fur-like structures through the resulting burrs. Depending on the printing process and the nature of the ink, this results in a wide range of expression.

In line etching, a flat copper or steel plate is coated with an acid-resistant varnish. Free lines and curves are drawn into this protective layer without physical effort and without damaging the plate itself. Placed in acid, only these exposed lines are deepened by etching so that they later absorb the printing ink. By regulating the exposure time of the acid, the finest to deep and coarse lines, dots and hatches are created, resulting in very stable printing plates for editioning.

line etching
aquatint

Aquatint is the process by which areas (halftones) are created by many small dots, similar to a raster or grid. Depending on the spacing, dot size and etching time, these etched points produce tones from delicate gray to deepest black in the final print. This way, both continuous tone and gradations can be achieved with a classic aquatint dustbox. A variety of shapes is possible through the use of airbrush and spray paint.

Spit bite refers to partial etching using viscously prepared acid directly on the printing plate. This allows light gray tones and convergent structures to be produced, depending on the effect and strength of the acid used. Spit bite, or brush etching as it is sometimes called, results in painterly effects and overlays with its typically spontaneous expression. It can be used as a sketchy, spontaneous expression, as well as in combination with other techniques.

spit bite
soft ground

Soft ground or Vernis Mou is a process in which a greasy varnish is used to transfer material structures, natural material impressions or pencil drawings onto the metal printing plates. By partially removing the soft varnish layer and subsequent etching, a wide variety of gray scales can be achieved. In this way, sketches and drawings can be created, resulting in prints that look like pencil drawings.

Lift ground is used to create brush strokes directly on an etching plate, as in painting. Some tusche mixed with sugar or gum arabic is used to draw on the plate. After curing, an acid-resistant varnish is applied to the entire surface of the plate. If the plate is then placed in warm water, the drawing ink swells and blasts off the layer of varnish above, exposing the copper to be etched.

lift ground
photogravure

Photogravure uses light-sensitive layers to transfer the most detailed exposure films onto photopolymer or metal plates, which are then exposed, developed and etched. The resulting photographic elements, in combination with, for example, free line drawings, offer a wide range of working methods. Variations in light sources, exposure time, and screening open up a wide spectrum of artistic expression.

Galvanic is an electrochemical process for etching metal plates as well as for the positive build-up of printing plates. In this way, molecularly fine structures can be molded or created, whether for the production of printing plates or also for small sculptures. The process is particularly important for hardening printing plates making them stable enough for long runs and high editions by steel finishing.

galvanic
collagraphs

Collagraphs consist of coherent layers of material that are glued together to form the printing plate. All conceivable materials with their specific properties and materiality can be used and further processed. The resulting plate can be printed as an embossing as well as an intaglio or relief. The individual materials used give this process its particular charm.

Embossing is a printing process without the use of ink. It creates a very special impression of the paper relief depending on the depth and incidence of light. Metal matrices, wood, fiber composites and plastics can be used; processing ranges from manual cutting and engraving to CNC milling and even 3D printing. Very large formats are possible, both as single pieces and in editions.

embossing
lithographic

Lithographic processes are based on the different properties of water-attracting and water-repelling substances. Both the ink-receiving and ink-repelling areas stay in one plane, hence the name planographic printing. This allows incredibly detailed and fine dot sizes and color gradations. Specially prepared limestones and aluminum plates, but also foils and polyester plates, are suitable as printing plates. Almost all drawing materials will work for creating images and nearly any artistic technique can be used in this process.

Linocuts / woodcuts are traditional printmaking processes in which all non-printing areas around the subject are cut away from a flat printing plate. The surface is then rolled with ink, which is transferred to paper. Manual cutters as well as drills, routers and CNC-controlled processes are suitable for this technique. Both opaque and transparent inks can be used, with the latter printed on top of each other to produce translucent layers in which the reflected light creates a special color impression.

linocuts
frottage

Frottage is a technique that uses waxy crayons to transfer relief images onto paper by rubbing. It can also be applied to thin foils, which can then be used for printing. The composition of the drawing material is crucial for softness, hardness, smudgability, clear contours or brittle surfaces. Of course, this technique can also be combined and supplemented with many other processes.

Monotypes open up the multifaceted play between drawing and printmaking. From direct impressions, spatulaed surfaces and soft lines, everything can be implemented. Through playful ex-perimentation, small to very large originals are created, each of which is unique. Monotypes have their own charm in the form of sketchy, expressive impressions from the finest gray overlays to rich black.

monotypes
cyanotype

Cyanotype is a technique that uses ultraviolet light to chemically convert a salt compound into Prussian blue. In other words, it is design with light and shadow, fixed in the characteristic blue. Photographic as well as drawing and painting elements can be used, such as translucent and reflective objects, in interaction with sharpness and blurring.

Transfers are available for various printing processes such as intaglio, lithography or as a template for linocuts and the transfer of photographic elements. From clear and fine to crumbly structures or distortions with their characteristic style, a wide range of expression is possible. This is also suitable for collages with images, fonts and symbols.

toner transfers
experimental prints

Experimental prints are made directly from unprocessed materials or even already-altered objects. For example, found, assembled, rusted artifacts, plastic objects, textiles, microchips, etc. can be used. There are no limits to artistic expression.

Everything is printable, it just depends on how it is done. Achieving high quality requires knowledge and handling of tools in addition to experience and mastery of the printing process.

This is exactly where Edition Hoke comes in, collaborating with artists to push printmaking beyond its limits!